Als gelernte Werbekauffrau, Werbe-Betriebswirtin sowie ausgebildete Personalfachfrau habe ich viele Jahre in renommierten nationalen und internationalen Unternehmen gearbeitet. Während meiner Berufslaufbahn war ich vor allem mit komplexen Aufgaben in den Bereichen Sekretariat, Geschäftsführungs-Assistenz und Personal betraut, auch in englischer Sprache, die ich in Wort und Schrift sicher beherrsche.
Selbstverständlich verfüge ich über sehr gute Computer- und Anwenderkenntnisse in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) sowie SAP R/3.
 
Um bei den sich ständig entwickelnden Anforderungen und Veränderungen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, habe ich nicht nur an verschiedenen fachlichen und zielgerichteten Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen, sondern mich zusätzlich in Eigeninitiative weitergebildet.
 
Selbstverständlich lege ich ebenso großen Wert auf Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations-, Team- und Integrationsfähigkeit, Diplomatie, Diskretion und Zeitmanagement.
 
Sie können also ganz beruhigt Ihre spezifischen und individuellen Anliegen in meine Hände legen – ich garantiere Ihnen einen optimalen Service und absolut professionelle und kompetente Bearbeitung.
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Manuela Clauss - Sekretariat und Assistenz - Office-Management für Geschäfts- und Privatkunden
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